Noticias News Nachrichten
Fotovoltaica Electrificación Solar
Térmica Calefacción Solar
Energía Eólica Viento
Hidroelectrica Hidraulica Energia
Bombeo Agua Bombas Solares
Productos Equipos Energias Solares
Fotos Imagenes Ejemplos
De Nosotros
Contacto CodeSolar Codeso
NOTICIAS - NEWS - NACHRICHTEN
Energías Renovables
El copyright queda con la empresa o persona citada
No nos se responsabiliza por los contenidos
Noticia Energia Renovable
Ecuador Fotovoltaicas Solares Noticias
NoticiaNoticia Energia Renovable Solar Fotovoltaica FV Termica agua caliente apagon generador bombas
2010/07/02
Erste Reise um die Welt mit Sonnenenergie
Wir sind utilitaristische und optimistische Ökologen.

Bei PlanetSolar handelt es sich um ein Schiff, das mit herkömmlicher Technologie ausgestattet und auf dem Markt erhältlich ist. Wir wollen den Nachweis erbringen, dass die erneuerbaren Energien und die Technologien, die eine Verbesserung der energetischen Effizienz ermöglichen, heute zuverlässig und leistungsstark sind.

Auch in Bezug auf die Energieverwaltung stellt PlanetSolar eine Herausforderung dar. Nutzen wir mehr Energie, als uns die Natur, in unserem Fall die Sonne, bereit stellt, erschöpfen wir die Reserven unserer Batterien und das Boot kommt zum Stillstand. Wir möchten damit der Gesellschaft die Botschaft übermitteln, dass die uns zur Verfügung stehenden Ressourcen nicht verschwendet werden dürfen
Unserer Ansicht nach können wir durch die Erhöhung der energetischen Effizienz unsere CO2-Emissionen um die Hälfte reduzieren und, indem wir die Entwicklung erneuerbarer Energien fördern, die Menge an Kohlendioxid, die in unsere Atmosphäre ausgestossen wird, weiter um rund 40% senken.

Durch die exklusive Nutzung erneuerbarer Energien könnten wir dann zwischen 2050 und 2070 die nicht natürlichen CO2-Emissionen vollständig beseitigen. 
Jules Verne hat bereits vorausgesehen, dass der Mensch eines Tages in der Lage sein würde, die Erde entweder völlig zu zerstören oder aber vollkommen zu erhalten. Die Erschöpfung unserer fossilen Energiereserven und die durch ihren Gebrauch entstandenen negativen Auswirkungen auf unser Klima zwingen unsere Gesellschaft zum Umdenken.

Paradoxerweise birgt diese Situation aber gleichzeitig auch eine Chance für unsere Kultur. Der Weg zur dauerhaften Erhaltung unserer Erde führt über den Einsatz von Technologie und Wissen zur Verbesserung unseres energetischen Leistungspotentials und bedingt die Förderung erneuerbarer Energien.

`` Raphaël Domjan PlanetSolar will beweisen, dass wir wirklich etwas verändern können, dass es Lösungen gibt und dass es noch nicht zu spät ist. Die Generationen von Morgen richten ihren Blick auf uns, unsere Entscheidungen bestimmen die Zukunft der Menschheit.

Die Entstehungsgeschichte des planetsolar projekts

Bereits Ende der 80er Jahre verfolgt Raphaël die Idee und den Traum, eine Weltumrundung mit einem Minimum an Energie zu realisieren. Zunächst denkt er dabei an eine Reise mit einem Amphibien-Ultraleichtflugzeug.

Das von Raphäel geleitete Unternehmen Horus Networks und dessen Gesellschafter sind im Jahr 2003 die ersten weltweit, die ihren Kunden Webhosting und elektronische Post bieten, die mit Solarenergie betrieben werden.

2004 hat Raphäel dann die Idee, die erste Reise um die Welt mit einem Solarboot zu unternehmen. Zu diesem Zeitpunkt liegt dies noch nicht im Trend, so dass er zunächst die zukünftigen Sponsoren und Schulen von seinem Projekt überzeugen muss. Dafür versammelt und motiviert er ein Team Passionierter, die bereit sind, ihm in dieses Abenteuer zu folgen. "Am Anfang stand ich ganz allein und hatte nur meinen Traum, um andere zu überzeugen", erklärt Raphaël Domjan.

Dank der Unterstützung des ersten Hauptpartners steht im Februar 2008 schliesslich die Finanzierung des Schiffbaus.

Für das PlanetSolar Projekt arbeiten heute mehr als 100 Personen weltweit .

Ein wunderwerk an futuristischen technologien

Das Boot PlanetSolar ist ein Katamaran, welcher mit photovoltaischen Solarmodulen bedeckt ist. Dieser Katamaran wurde innerhalb 14 Monate von Knierim Yachtbau in Norddeutschland gebaut. Dieses weltweit grösste solarbetriebene Boot hat eine beeindruckende Grösse, wobei es vollkommen geräuschlos und sauber daher kommen wird. Das Ziel ist die Weltumrundung mit durchschnittlich 7.5 Knoten Geschwindigkeit, was für ein Solarboot beträchtlich ist.

Der Katamaran wird während seiner Weltumseglung vier Skipper an Bord haben und kann bei seinen Promotionstouren während der Anlegeetappen bis zu vierzig Personen aufnehmen.

Zahlreiche Studien werden zurzeit durchgeführt, damit die ideale Form und Grösse des Bootes bestimmt werden können. Die Ingenieure von PlanetSolar sind ausserdem mit der Entwicklung des Antriebs, der Leistung der Solarmodule und der Energiespeicherung, den Materialien und der Aussenumgebung beschäftigt. Weitere Studien bezüglich Hydro- und Aerodynamik des Schiffes werden ebenfalls folgen. In ausführlichen Tests werden dann die zu verwendenden Materialien, der Antrieb und die Energiespeicherung auf ihre Zuverlässigkeit geprüft.

24. Juni 2010 - Raphael Domjan wird sein Buch PlanetSolar unterschreiben

Am nächsten Samstag, den 26.06 2010 von 10.00 bis 12.00 Uhr wird Raphael Domjan sein Buch "PlanetSolar" an der Buchhandlung Payot in Yverdon-les-Bains unterschreiben. Das Buch wurde mit der Zusammenarbeit von Roger Jaunin geschrieben und ist an den "Editions Favre" verfügbar.

2. Juni 2010 - Die Gewinner des Wettbewerbs für ferngelenkte Solarschiffe am Hafengeburtstag in Hamburg.

Hier sind die Namen der Gewinner des Wettbewerbs anlässlich der Hafengeburtstag vom 7. bis 9. Mai in Hamburg.

Der Sieger im Solarschiff-Wettbewerb heißt Gregor Schädel aus Kritzmow. Mit einer Zeit von 35,45 Sekunden gewinnt er eine Uhr der Marke Candino. Herzlichen Glückwunsch!

Der Gewinner der Verlosung heisst Felix Wittern aus Hamburg, ausserdem gewinnt er eine Uhr der Marke Candino.

12. Mai 2010 - PlanetSolar an der Hafengeburtstag in Hamburg !

News 12 mai 2010 Anfang Mai unternahm der weltweit größte Solar-Katamaran in der Nähe von Kiel die ersten Navigationsversuche auf hoher See. Damit wurde die, bis Ende des Sommers vorgesehene erste Testphase eingeleitet. Zur gleichen Zeit nahm das gesamte Team von PlanetSolar an den Feiern des Hamburger Hafengeburtstags vom 7. bis 9. Mai teil. Das Projekt PlanetSolar stellte sich erstmalig als Ehrengast der weltweit größten Hafenfeier der Öffentlichkeit vor und eröffnete sein PlanetSolar-Dorf am Ufer der Elbe. 200'000 Besucher konnten die futuristischen Linien des größten Solar-Katamarans bewundern und die Philosophie des Projekts PlanetSolar kennen lernen.

Das Team von PlanetSolar freut sich, das Erscheinen des Buches PlanetSolar bekanntzugeben. Dieses Buch erscheint in 3 Sprachen, Französisch, Deutsch und Englisch und ist bei Edition Favre erhältlich: http://www.editionsfavre.com.
planetsolar planet solar
planetsolar planet solar
Torqeedo Solar- elektrische Aussenbord Motoren
Aleman German Deutsch
Engish Ingles Englisch
planetsolar planet solar
Página principal - Homepage
Última página - Last Page - Letzte Seite
Próxima Página - Next Page - Nächste Seite
Espanol Spanish Spanisch Ecuador
Email CodeSolar
Aleman German Deutsch
Engish Ingles Englisch
Español Spanish Spanisch
Paneles fotovoltaicos Energías Renovables Ecuador Sudamérica
Erneuerbare Energien Südamerika
Renewable Energy South America
Ecuador
Cuba
Costa Rica
Colombia
Chile
Brasil Brazil
Bolivia
Argentina
Guayana Francesa
Haiti
Honduras
Guatemala
Guadalupe
Estados Unidos América
Mexico
España
Nicaragua
El Salvador
Panama
Paraguay
Peru
Puerto Rico
Republica Dominicana
Surinam
Uruguay
Venezuela
Noticias Energia Solar Sudamerica News Solar Energy Ecuador South America Nachrichten Sonnenenergie Sudamerika